HMM 2022 - Staffelsieg errungen – 5:3 gegen HSK 14

Erstellt von A. T. Epstein | | BBK2

In Bestbesetzung – bis auf das Matthias wegen privater Termine lieber aussetzte – traten wir nach dem Unentschieden gegen die andere HSK-Mannschaft, bei dem wir arg ersatzgeschwächt waren, an.

Leider entstand dieser Bericht so lange nach der Begegnung, dass ich mich nicht mehr an Partien erinnern kann, sondern nur noch an unsere Stimmung und Zufriedenheit über das Ergebnis. André spielte endlich mal eine Partie aus einem Guss und gewann ganz überzeugend. Allerdings benötigte er so lange dafür, dass wir da schon 3,5 Punkte hatten und somit sein Sieg den Mannschaftssieg und Staffelsieg sicherstellte. Julian holte souverän einen halben Punkt. Die Mittelachse aus Martin und Sebastian holte endlich mal beide Punkte, als es nun wirklich drauf ankam. Vorher hatte immer wieder mal einer der beiden superstarken Spieler den ein oder anderen halben Punkt weggeworfen. Harald wusste überzeugend ein Remis mitzunehmen. Tiago verlor relativ schnell und unglücklich. Ich hatte beim Stand von 4,5:2,5 gegen 22 Uhr ein deutlich besseres Endspiel bei gleicher Bauernzahl mit jeweils zwei Leichtfiguren auf dem Brett. Da wir das Mannschaftsziel Platz 1 aber schon gesichert hatten, fand ich gemeinsames Feiern wichtiger, als durch heftiges Weiterkneten möglicherweise eine makellose Saison mit 4 aus 4 zu krönen. Somit gewannen wir nicht haushoch aber doch deutlich. Irgendwie hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass es auch schief gehen könne. Aber mit so viel Abstand weiß ich nicht mehr, auf welche Partien sich warum wie meine Skepsis gründete.

In den Einzelwertungen gibt es folgende Resultate zu vermelden: Der Ehrenoscar des Remiskönigs geht an Harald mit 3 aus 5 vor Sebastian und Martin (auch hier mal wieder gleichauf) mit 2 aus 4. Am meisten Siege mit 3 aus 4 heimste ich ein und hatte mit 3,5 aus 4 (also erstaunlichen 87,5%) auch die beste Quote. Aber auch Martin und Sebastian mit 3 aus 4 und Julian spielten beeindruckend und blieben ebenso wie Harald, Bernd und ich ungeschlagen. Bester Binärspieler war der insgesamt unglückliche Tiago mit 1 aus 3 (vor Axel mit 0 aus 1). Den Oscar für den größten DWZ-Zuwachs erhält Harald mit +31; knapp dahinter Bernd mit 27 und Julian und ich mit 26. Nur zwei Spieler weisen einen negativen Score auf. Trotz Krankheitswellen spielten viele 4 mal mit; Julian wurde nur von einem nicht angetretenen Gegner daran gehindert, 5 Partien zu spielen. Harald räumt den Oscar für den zuverlässigsten Spieler ab – bei allen 5 Begegnungen mitgespielt und nie verloren.

Wir haben insgesamt mit 8:2 Mannschaftspunkten und 26:14 Brettpunkten und Platz 1ein wirklich tolles Ergebnis erzielt. War doch der Schachwart Norbert vor Saisonbeginn skeptisch, ob wir den Klassenerhalt (nach unten wohlgemerkt) hinbekommen. Nun haben wir der 1. gemeinsam mit der 3. sozusagen den Hintern gerettet. Dass wir letztlich darauf verzichtet haben, gegen die 3. um den Aufstieg zu spielen, schien fast allen richtig. In der bisherigen 3. sitzen immerhin ganz viele steigerungsfähige und ehrgeizigere junge Spieler, während die bisherige 2. und nun wohl 3. doch eher aus entspannten Hobbyspielern besteht, die nur dann in die Stadtliga wechselten, wenn sie zufällig mal direkt aufsteigen sollten. Aber meistens den 2. bis 4. Platz in der Bezirksliga zu belegen, ist auch nicht schlecht.