Barmbek V: Mannschaftskampf gegen Mümmelmannsberg

Erstellt von L. Diao | | BBK5

Liebe Mannschaftskameraden,

nach dem gestrigen, souveränen Sieg gegen Mümmelmannsberg stehen wir jetzt ziemlich gut in der Kreisklasse C.

Da ich kampflos gewonnen habe, hatte ich Zeit, an euren Brettern zu stehen und kann daher einen ausführlichen Bericht abgeben. Ich setze hier Alf in Cc, damit der Bericht auf unserer Webseite veröffentlicht wird.

Der Mannschaftskampf lief gestern Abend von Anfang an ziemlich einseitig zu unserem Vorteil. Mit dem kampflosen Sieg am Brett 8 hatten wir schon gleich einen Punkt in der Tasche. Am Brett 6 und 7 gewannen Benjamin und Michael souverän mit Mehrmaterial, das sie sich mit solidem Spiel erarbeitet hatten. Am Brett 3 konnte sich Jascha aus einer leicht gedrückten Stellung befreien und durch zähen Kampf langsam Vorteile für sich herausholen und letztendlich einen Sieg einfahren. Bei Günter am Brett 2 erkannte der Gegner ein nicht ganz korrektes Qualitätsopfer nicht und stellte zusätzlich noch seine Dame ein, so dass Günter ebenfalls gewann. Aber das Glück war nicht nur auf unserer Seite. Leon am Brett 5 ließ in einer Gewinnstellung das Turmopfer des Gegners zu und musste wegen Dauerschachs durch die Dame leider Remis gewähren. Zwei Niederlagen mussten wir auch in Kauf nehmen: Am Brett 1 konnte der starke Gegner jede kleine Ungenauigkeit von Andreas Spiel ausnutzen und setzte ihn bis zum Ende unter Druck. Am Brett 4 hielt Peter es zu sehr mit Philidor und wollte seine Bauern, die bekanntlich die Seelen des Schachspiels sind, auf gar keinen Fall aus der Hand geben. Durch die falsche Materialentscheidung eines Qualitätsopfers geriet er allmählich in Nachteil. Aber insgesamt bewies BSK 5 mit 5,5 zu 2,5 abermals ihre Spielstärke in der Kreisklasse C und bleibt im Rennen auf einen der Aufstiegsplätze.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die frühe Ankunft von Jascha, so dass ich mir nicht alleine das Gemecker der Gegnern anhören musste, sondern mit ihm mit dem Aufbau beginnen konnte. ;-) Und vielen Dank an Knut (in Cc), dass er sich als Notreserve bereitgehalten und sogar beim Aufbau mitgeholfen hat! Auch Günter in seiner nicht guten körperlichen Fassung gebührt besonderer Dank, dass er tapfer und konzentriert gekämpft und den Sieg nicht verschenkt hat.

Der nächste Mannschaftskampf wird erst am 23.08. in Sasel sein. Save The date! Ich werde euch aber vorher noch schreiben.

Falls wir uns bis dahin nicht mehr sehen, wünsche ich euch allen einen schönen Sommer, eine erholsame Zeit, wenn ihr es braucht oder eine siegreiche Zeit, falls ihr an Turnieren teilnehmt!

Viele herzliche Grüße
Lan